SucheSuche

NBBL: Team Bonn/Rhöndorf muss drittes Spiel erzwingen

2. Regio: Endspurt im Abstiegskampf

Nach der 74:62-Niederlage im ersten Spiel der NBBL-Playdowns zählt am Sonntag, dem 7.4.2019, nur ein Sieg, um ein entscheidendes drittes Spiel in der Serie gegen die Rostock Seawolves zu erzwingen. Spielbeginn im Baskets-Ausbildungszentrum ist 12:30 Uhr. // Die 2. Baskets Herrenmannschaft trifft auswärts auf Bad Münstereifel

Robin Dahl läuft sowohl für die 2. Baskets- Herrenmannschaft als auch für das Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL (U19) auf. (Foto: Jörg Mäß)

Auch wenn das erste Aufeinandertreffen am Ende mit 12 Punkten Unterschied entschieden wurde, war das Spiel über lange Zeit alles andere als einseitig. Gerade in der Transition konnten die schnellen Spieler des Team Bonn/Rhöndorf Erfolge erzielen und so bis zur Halbzeit auf Tuchfühlung blieben (38:31). Jedoch zeichnete sich bereits ab, dass Rostock das hohe Tempo durch den tieferen Kader etwas besser kompensieren konnte, als die nur zu acht angereisten Bonn-Rhöndorfer. Aufbauspieler Marc Klesper verpasste das Spiel kurzfristig aufgrund einer Fußverletzung, wird aber voraussichtlich am Sonntag Trainer Christian Mehrens wieder zu Verfügung stehen.

„Wir haben nicht über 40 Minuten 100 Prozent Einsatz gezeigt und zu oft in unseren Entscheidungen gezögert. Immer dann, wenn wir in der Transition schnell auf Angriff umgeschaltet haben, waren wir erfolgreich – das haben wir aber zu selten gemacht“, blickt Mehrens auf die erste Partie zurück und fügt an: „Da war definitiv mehr drin!“

Bei einem Sieg käme es am 14.4.2019 in Rostock zum entscheidenden dritten Spiel. Eine erneute Niederlage würde hingegen noch nicht den Abstieg aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga bedeuteten. Erst nach einer zweiten anschließenden Playdowns-Serie stünde der Verlierer als sportlicher Absteiger fest.

 

 

Einen Tag vorher (6.4.2019) steht für Christian Mehrens als Trainer der 2. Baskets-Herrenmannschaft ein nicht minder wichtiges Spiel an: Gegen den Tabellenvierten DJK Bad Münstereifel gilt es, auswärts weitere zwei Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Aktuell befinden sich die Baskets zwar mit dem achten Platz in einer guten Ausgangslage, könnten jedoch in den letzten beiden Spielen noch auf einen von drei Abstiegsplätzen abrutschen. Spielbeginn ist 19:30 Uhr.  


Druckansicht zum Seitenanfang