SucheSuche

Team BonnRhöndorf: Deutlicher Sieg zum Start der JBBL-Playoffs

86:55-Erfolg in Heidelberg

Das Team BonnRhöndorf ist mit einem deutlichen 86:55-Auswärtssieg beim USC Heidelberg in die JBBL-Playoffs gestartet. Da die Playoffs der U16-Bundesliga im Modus „Hin- und Rückspiel“ ausgetragen werden, steht die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn durch den 31-Punkte-Erfolg bereits mit einem Bein in der zweiten Runde.

Foto: Jörg Mäß

Nachdem Heidelberg mit 6:2 zunächst einen guten Start erwischte, drückte das Team BonnRhöndorf der Partie in der Folge seinen Stempel auf. Mit einem 11:0-Lauf drehten die Gäste das Spiel (13:6, 5. Minute) und gaben die Führung fortan nicht mehr ab. Zum Ende des ersten Spielabschnitts war der Vorsprung bereits auf eine zweistellige Differenz angestiegen (26:13, 10.). Dank starker Verteidigung ließ BonnRhöndorf den Heidelbergern in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels keinen einzigen Zähler zu und erhöhte die Führung somit bereits frühzeitig vorentscheidend auf 20 Punkte (33:13, 15.). Mit 19 Punkten Unterschied ging es in die Halbzeitpause (44:25, 20.).

Nach dem Seitenwechsel konservierten die Gäste ihren Vorsprung und hielten ihn konstant um die 20 Zähler (55:34, 25.). Vor dem Schlussabschnitt ging es durch den Modus „Hin- und Rückspiel“ noch darum, den Sieg möglichst hoch zu gestalten, um sich eine noch bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu erarbeiten (65:43, 30.). Durch einen zwischenzeitlichen 8:0-Lauf erhöhte BonnRhöndorf den Vorsprung im letzten Viertel dann noch auf über 30 Punkte (81:49, 36.). Mit 86:55 endete das Spiel auch in der Höhe verdient für das Team BonnRhöndorf.

Im Rückspiel am Sonntag, dem 24.03. um 14 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum dürften sich die Rheinländer sogar eine Niederlage mit bis zu 30 Punkten erlauben und wären trotzdem für die zweite Runde der JBBL-Playoffs qualifiziert. Das Team BonnRhöndorf möchte aber natürlich mit einer erneut starken Leistung auch den zweiten Sieg feiern und dadurch Selbstvertrauen für die nächste Runde sammeln.

 

Statement zum Spiel

Max Becker (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

“Wir Coaches sind sehr zufrieden und Stolz auf unsere Jungs. Wir hätten nicht besser in die Playoffs starten können. Von der ersten bis zur letzten Minute waren wir als Team fokussiert und wieder haben alle Spieler ihren wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. In den zwei Wochen vor dem Spiel konnten wir sehr intensiv trainieren und dieses Niveau auch nahtlos in das Spiel übertragen. Wir haben uns durch das gute Ergebnis eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeitet und haben gezeigt, dass wir bereit sind für die Playoffs. Ein großer Dank geht noch an die Eltern, die uns auch in Heidelberg lautstark unterstützt haben. Nun wollen wir am Sonntag das Weiterkommen in die nächste Runde klarmachen.“

 

Sollte das Team BonnRhöndorf die nächste Playoff-Runde erreichen, wäre das gleichbedeutend mit dem Achtelfinale um die deutsche U16-Meisterschaft. In dieser zweiten Runde würde die Kooperationsmannschaft ab dem 07. April auf den Sieger der Paarung zwischen der ratiopharm akademie Ulm und den ART Giants Düsseldorf treffen. Auch das Achtelfinale wird im Modus „Hin- und Rückspiel“ ausgetragen, ebenso wie ein mögliches Viertelfinale.

 

Statistik >>>

Re-Live vom 1. Spiel >>>

Livestream 2. Spiel >>>


Druckansicht zum Seitenanfang