SucheSuche

Team BonnRhöndorf: Zwei hart erkämpfte Auswärtssiege

NBBL: 87:83-Auswärtssieg / JBBL: 77:72-Auswärtssieg

Am zweiten Adventssonntag hat das Team BonnRhöndorf sowohl in der NBBL (U19), als auch in der JBBL (U16) hart umkämpfte Auswärtssiege eingefahren. Durch den 87:83-Erfolg bei den Metropol Baskets Ruhr verteidigte das NBBL-Team den zweiten Gruppenplatz und hat den Einzug in die Aufstiegsrunde weiter in eigener Hand. In der JBBL gelang zum Auftakt in die Hauptrunde ein ebenfalls knapper 77:72-Erfolg beim Team Südhessen.

Big Win! Das Team BonnRhöndorf hat nach dem Sieg über die Metropol Baskets nun gute Chancen auf den Einzug in die Aufstiegsrunde. (Foto: Jörg Mäß)

NBBL: Bedeutender Sieg im Kampf um die Aufstiegsrunde

Es war ein Vier-Punkte-Spiel zwischen dem Team BonnRhöndorf und den Metropol Baskets Ruhr im Kampf um die NBBL-Aufsteigsrunde. Beide Teams standen vor der Partie bei einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen. Der Sieger des Spiels würde den zweiten Platz übernehmen und sich in eine gute Ausgangslage für die Aufstiegsrunde bringen. Im ersten Viertel waren die Gastgeber offensiv kaum zu stoppen. 28 Zähler legte Metropol in den ersten zehn Minuten auf und kontrollierte zu diesem Zeitpunkt das Spiel (20:28, 10. Minute). Im zweiten Viertel gelang es dem Team BonnRhöndorf endlich, die Gastgeber häufiger zu stoppen. So kämpfte sich die Mannschaft von Coach Francesco Tubiana bis zur Halbzeit bis auf vier Zähler heran (42:46, 20.). Im dritten Viertel verlief das Spiel auf Augenhöhe. BonnRhöndorf konnte zwar noch nicht die Führung übernehmen, der Rückstand blieb aber dauerhaft gering und die Partie entsprechend eng umkämpft (58:62, 30.). Im Schlussabschnitt drehten die Gäste dann offensiv plötzlich auf. Zunächst sorgte ein 9:0-Lauf für den Führungswechsel (67:65, 33.), bevor BonnRhöndorf angeführt von Topscorer Janne Müller (34 Punkte) den Vorsprung zwischenzeitlich auf acht Punkte erhöhte (78:70, 36.). In den Schlussminuten blieb das Spiel dennoch weiterhin spannend, BonnRhöndorf gab die Führung aber nicht mehr aus der Hand und feierte so einen sehr wichtigen 87:83-Sieg im Kampf um die Aufstiegsrunde.

Zwei Spieltage vor Schluss hat das Team BonnRhöndorf nun einen Sieg und den gewonnenen direkten Vergleich Vorsprung vor den auf dem dritten Platz rangierenden Metropol Baskets. Mit einem weiteren Sieg aus den letzten beiden Spielen wäre dem Team BonnRhöndorf die erstmalige Teilnahme an der NBBL-Aufstiegsrunde sicher. Nächstes Wochenende geht es gegen den Tabellenführer RheinStars Köln, im letzten Spiel kommt dann die BBA Hagen in den DragonDome am Menzenberg.

 

Statement zum Spiel

Francesco Tubiana (NBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

"Ich möchte zunächst dem Trainer von Metropol und seiner Mannschaft dazu gratulieren, wie sie mit großer Intensität gespielt haben. Wir waren im ersten Viertel nicht in der Lage, mit ihrer Energie mitzuhalten, spielten einen langsamen Rhythmus und konnten die Rebounds nicht kontrollieren. Im zweiten Viertel haben die Spieler, die von der Bank kamen, unsere Mentalität komplett verändert. In der zweiten Halbzeit haben wir endlich ein Spiel auf Augenhöhe gegen ein sehr gutes Team von Metropol gespielt. Die Jungs haben sich diesen Sieg verdient! Ich möchte mich bei meinem Trainerteam Martin Katheder, Ruslan Sattarov und Felix Gerber, bedanken, denn ich war diese Woche nicht in der Halle und sie haben sich sehr gut um die Mannschaft gekümmert. Sie haben einen großen Anteil an diesem Sieg".

Statistik >>>

 

JBBL: Sieg zum Start in die Hauptrunde

Zum Start in die JBBL-Hauptrunde reiste das Team BonnRhöndorf zum Team Südhessen, welches ihre Vorrundengruppe gewonnen hatte. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Trainer Max Becker dabei eine starke Leistung. Zwar erzielten die Hausherren die ersten sechs Punkte des Spiels, insgesamt kassierte BonnRhöndorf im ersten Spielabschnitt aber nur 16 Punkte. (21:16, 10.). Im zweiten Viertel ließen sie außerdem nur 15 Zähler zu und dadurch erarbeiteten sich die Gäste bis zur Halbzeitpause einen zweistelligen Vorsprung (45:31, 20.). Auch nach dem dritten Viertel lag BonnRhöndorf noch komfortabel in Führung und steuerte scheinbar sicher dem ersten Sieg der Hauptrunde entgegen (64:52, 30.). Selbst kurz vor Ende der Partie führte BonnRhöndorf noch mit 14 Punkten Vorsprung (75:61), bevor die Hausherren einen 11:0-Lauf auf das Parkett legten und das Spiel so nochmal spannend machten (75:72). Die Wende gelang den Südhessen letztlich aber nicht mehr und so feierte das Team BonnRhöndorf einen gelungenen 77:72-Auftaktsieg in die JBBL-Hauptrunde.

Zum Abschluss des Jahres empfängt das Team BonnRhöndorf am dritten Advent die Regnitztal Baskets/freakcity Academy.

Statement zum Spiel

Max Becker (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

„Zunächst einmal gute Besserung von uns allen an Kventin vom Team Südhessen, der sich leider während der Partie verletzt hat. Das Spiel war für uns der erwartet schwierige Hauptrundenauftakt gegen einen starken Gegner, wie wir ihn uns vorgestellt und erhofft haben. In der ersten Halbzeit haben wir nach etwas holprigem Start eine unserer besten Saisonleistungen gezeigt. Wir haben den Ball sehr gut bewegt und defensiv die Würfe erschwert, wodurch wir mit einem verdienten Vorsprung in die Kabine gegangen sind. In der zweiten Halbzeit haben wir uns von den stark kämpfenden Südhessen dann zu sehr unter Druck setzen lassen und zu viele Fehler gemacht. Daher wurde es am Ende nochmal sehr spannend. Wir nehmen von diesem Spiel wichtige Erfahrungen mit und sind stolz, auswärts einen erfolgreichen Start in die Hauptrunde absolviert zu haben. Vor der Winterpause liegt jetzt nochmal eine Woche voll harter Arbeit vor uns, denn auch unseren Heimauftakt am Sonntag möchten wir natürlich gerne erfolgreich gestalten.“  

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang