SucheSuche

U12.1: Niederlage im Rheinderby

Telekom Baskets Bonn U12.1 - TSV Bayer 04 Leverkusen 44:74

Bonn gegen Lervekusen: Am zweiten Spieltag fand das Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichte des Deutschen Basketballs statt, das zumindest in der zweiten Halbzeit den Titel „Rhein-Derby“ verdient hatte.

Bewiesen in der zweiten Halbzeit Moral und Kampfgeist: die U12.1 der Telekom Baskets Bonn. (Foto: Jörg Mäß)

Im heimischen Ausbildungszentrum des Telekom Dome hatten es die Baskets zum ersten Heimspiel mit einem Großkaliber der Liga zu, nämlich der U12 des 14-maligen Deutschen Meisters Bayer 04 Leverkusen. Vom Namen des Gegners gänzlich unbeeindruckt begann das Anfangsviertel recht vielversprechend, ehe Bonn in der 9. Minute die Zügel zu lockern schien (9:16 für die Gäste). 

Im zweiten Viertel sah sich die Baskets U12.1 sichtlich konsterniert einer Offensiv-Maschinerie gegenüber, die jegliche Hingabe und Leidenschaft auf Bonner Seite verhinderte - vor allem in der Verteidigung. Der mageren fünf Punkte Viertelausbeute standen ganze 27 auf Leverkusener Seite gegenüber. Ein 0:21 Lauf ebnete den Leverkusenern in der ersten Halbzeit den Weg zum Sieg (14:43 zur Halbzeit).

Eine beherzte Pausenansprache des Trainers Murat Avcilar läutete die zweite Halbzeit ein, in der sich fortan beide Kontrahenten auf Augenhöhe bewegten. 

Der sprichwörtliche „Einlauf“ in der Pause hatte wohl gewirkt. Mit dem Herz in der Hand und stets entschlossen in den Aktionen nahmen die Bonner Jungs das Duell an. Die Partie wurde zunehmend rasanter. Es entwickelte sich ein Jugendspiel auf hohem Niveau. Schnell vergessen war das verkorkste zweite Viertel, in dem nichts zu laufen schien. Auf beiden Seiten wurde sich nichts geschenkt, die Teams agierten äußerst zielstrebig und konsequent in ihren Aktionen.

Eine hohe Intensität kennzeichnete bis ans Ende die Partie. Leider war jedoch die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu hoch, als dass die Gastgeber den Gästen noch hätten gefährlich werden können.

Fotos zum Spiel >>

Stimmen zum Spiel:

Murat Avcilar (Trainer Telekom Baskets Bonn U12.1):

„Wir haben den Leverkusenern in der zweiten Halbzeit das Leben sichtlich schwergemacht. Ich hätte mir gerne diesen Kampf- und Teamgeist von Beginn an gewünscht. Wer weiß, mit welchem Resultat wir dann aus dem Spiel gegangen wären. Unsere Jungs haben dennoch in der zweiten Halbzeit ein tolles Spiel abgeliefert. Im Vergleich zur Partie gegen Rhöndorf zeigt die Tendenz klar nach oben. Wir müssen beginnen, an unsere Stärken zu glauben. Dann ist nach oben hin keine Grenze gesetzt. Das stimmt mich zuversichtlich.“

Punkteverteilung:

Telekom Baskets Bonn U12.1: Florian Kinzel, Cedric Keppel 7 Punkte, Kimon Rosenbaum, Finn Wiemuth 6, Kian Balali 8, Moritz Sedlak 3, Carl Meschede 19, Fabian Zenker 1, Andreas Diewald, Constantin Reich, Jan Nathan

 


Druckansicht zum Seitenanfang