SucheSuche

U12.1/U10.1: Kein froher 3. Advent

Drei Niederlagen für Baskets-Minis

Das vergangene Wochenende stand kurz vor Heiligabend unter keinem so guten Stern. Sowohl die bis dato ungeschlagene U10.1 als auch die U12.1 beendeten das Jahr mit Niederlagen.

Freitag, 15.12.17:

BG Bonn-MTuS 3 - Telekom Baskets Bonn U14.3  56:50 (Kreisliga)

Den Anfang machte am Freitagabend die U12.1 und trat als U14.3 in der Kreisliga gegen BG Bonn 3 an. Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie, wobei die spielerische Klasse eher auf Seiten der Baskets zu finden war. Bessere Pass- und Laufwege machten die körperliche Unterlegenheit wett. Im zweiten Viertel erlangte der Gastgeber zunehmend Oberwasser. Da die Baskets technisch und spielerisch überlegen waren, suchte die BG ihr Heil im Spiel Eins-gegen-Eins. Hierbei erwies sich BG-Spieler Köhler mit 21 Punkten in der ersten Halbzeit als wahre Goldgrube und spielte für sein Team eine 31:21-Halbzeit-Führung heraus. Nach dem Pausentee blieb sich BG Bonn seiner Spielweise treu. Die Mini-Baskets präsentierten sich nun entschlossener und gestalteten die beiden letzten Viertel für sich. Am Ende reichte es jedoch leider nicht mehr für den Sieg. Eine 56:50 Niederlage beendet also das Jahr 2017 der U14.3. Als Tabellendritter starten Avcilars Schützlinge am 08. Januar gegen Roleber im heimischen ABZ ins Jahr 2018.

Punkteverteilung

Florian, Kimon, Cedric 6 Punkte, Kian 12, Finn 9, Manuel, Felix 4, Moritz, Carl 16, Andreas, Fabian 3


Samstag, 16.12.17:

Telekom Baskets U12.1 - SG VFK Boele Kabel 77:92 (Jugendregionalliga) 

Keine Pause für die U12.1, denn schon knapp 18 Stunden später empfingen sie die Spieler der SG VFK Boele-Kabel aus Hagen. Auch für diese Partie hatte sich die Mannschaft von Trainer Murat Avcilar viel vorgenommen. Im eng gestaffelten Mittelfeld der Tabelle der Jugendregionalliga U12-1, in der lediglich ein Sieg die oberen Ränge von den unteren trennt, würde ein Sieg viel bedeuten.

Die Partie startete somit recht verheißungsvoll. Die Marschroute war klar, der Ball wurde sehr gut bewegt und alle fünf Starter waren in der Lage zu scoren. Die Freiwurfquote war ebenfalls mit sieben von 14 verwandelten Würfen ebenfalls zufriedenstellend. Gegen Ende des ersten Viertels, und bei einem Stand von 23:19 für Bonn, schien alles nach Coach Avcilars Vorstellungen zu laufen, ehe die Hagener mit Ablauf der Uhr mit einem erfolgreichen Dreier auf 23:22 verkürzten.

Im zweiten Spielabschnitt kam es wie so oft zum Einbruch, als Boele-Kabel sich intensiv und hellwach eindrucksvoll in die Partie zurückmeldete. Binnen drei Minuten drehten sie den Spielstand mit Hilfe eines 10:0-Laufs in eine 23:32 Führung um. Sichtlich konsterniert fingen sich die Baskets im besagten Viertel nicht mehr. Ein 33:45 Halbzeitergebnis war das Ergebnis der Tiefschlafphase im zweiten Spielabschnitt.

Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer und Eltern wieder ein anderes Bonner-Team, das sich sichtlich gegen die drohende Niederlage zu Wehr setzte. Schritt für Schritt und mit entsprechendem offensiven Output näherte sich die Baskets an die Gäste aus Hagen heran, die in erster Linie mit ihren Spielern Parasidis und Müller zu Punkten kamen. Das letzte Viertel gehörte dann vollends den Baskets. Beherzt ging es in Richtung Hagener Korb, die sich in dieser entscheidenden Phase lediglich mit Fouls zu helfen wussten. Als vier Minuten vor Ende der Partie beim 72:81 der Glaube an einen Sieg am größten war, verließ Bonn das Glück an der Freiwurflinie (30 Prozent Freiwurfquote im letzten Viertel). Ganze sieben Freiwürfe verfehlten ihr Ziel. Das Aufbäumen und das beherzte Auftreten wurden am Ende nicht belohnt. Auch in der Jugendregionalliga beendeten unsere Jungs das Jahr somit mit einer Niederlage.

Stimmen zum Spiel

Murat Avcilar (Trainer Telekom Baskets Bonn U12.1):

„Wir waren zwar das bessere Team, doch wenn aus der gegnerischen Mannschaft drei Spieler zusammen 72 Punkte scoren und wir von der Bank wenig bis gar keine Unterstützung erfahren, wird es immer schwierig. Unsere Intensität vor allem in der Offense war diesmal auf den Punkt. Wir waren insgesamt 33x an der Linie. Das spricht für sich. Das müssen wir verstärkt ausnutzen. Mit mehr Ballkontrolle und Cleverness in der Verteidigung werden wir als Team nicht nur bessere Ergebnisse erzielen, sondern uns auch individuell steigern.“ 

Punkteverteilung

Florian, Cedric 9, Finn 17, Kian 26, Manuel 2, Felix, Moritz 4, Carl 19, Andreas, Fabian


Sonntag, 17.12.17

Rheinstars Köln - Telekom Baskets Bonn U10.1: 69:50 (Jugendoberliga)

Um 10:00 Uhr morgens warteten die Rheinstars Köln mit ihrer ersten U10-Mannschaft auf unsere ungeschlagenen Minis, die gemeinsam mit BG Bonn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt anführten. Eine Mini-Partie von hohem Niveau entwickelte sich vor den Augen der vielen anwesenden Eltern in der schönen Sporthalle des Apostelgymnasiums. Auch hier begann das erste Viertel sehr vielversprechend, in der alle Starter sowohl defensiv als auch offensiv überzeugen konnten. Aus unerfindlichen Gründen glitt das Spiel im zweiten Viertel den Bonnern jedoch aus der Hand. Die zunehmend härtere Gangart wurde von den Unparteiischen wenig bis gar nicht geahndet. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 31:24.

Nach der Halbzeit konnten die Kölner ihre Führung weiter ausbauen (40:50, 30. Minute). Das letzte Viertel bot die Gelegenheit, allen Kindern gleich viele Spielanteile zu gewähren. Am Ende war ein ernüchterndes 69:50 das Ergebnis der Auswärtsfahrt nach Köln.

Stimmen zum Spiel

Murat Avcilar (Trainer Telekom Baskets Bonn U10.1):

„Es war ein tolles Mini-Basketballspiel von beiden Teams. Es wäre sicher noch ein besseres geworden, wären die Schiedsrichter ihrer Rolle gerecht geworden. Foulpfiffe sind das eine. Schade ist jedoch, dass jegliche Spielregeln keine Verwendung finden, sowohl von Technik bis hin zur Mann-Mann-Verteidigung. Das sollte jedoch vor allem im Mini-Bereich stattfinden und den Kindern entsprechend im Spiel kurz und kindgerecht erklärt werden. Acht Fouls auf Kölner Seite und sieben bei uns über die gesamte Spielzeit sind zu wenig und aussagekräftig genug. Wenn meine Spieler ohne entsprechende Konsequenzen des Öfteren Bekanntschaft mit dem Hallenboden machen, dann kann und werde ich nicht ruhig bleiben.“ 

Punkteverteilung

Tom 19 Punkte, Sebastian 3, Tobias 2, Leo, Hannes 13, Fynn 5, Nico 3, Kian 2, Clemens, Nils 2


Druckansicht zum Seitenanfang