SucheSuche

U12.1/U10.1: Keine Erfolge am Wochenende

Baskets-Minis mit Niederlagen gegen Essen und Köln

Am Samstag mussten sich sowohl die erste U12- als auch die erste U10-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn ihren Kontrahenten aus Essen und Köln geschlagen geben.

Viel zu selten suchten die Bonner Minis den Zug zum Korb.

ETB SW Essen - Telekom Baskets Bonn U12.1: 97:73 (Jugendregionalliga) 

Die junge Truppe der Baskets hatte gegen den Viertplatzierten vor allem am Brett große Probleme. Gegen die hochgewachsenen Spieler der Essener und ihrer für den Mini-Bereich unüblichen Spielweise am Brett hatte man in der Anfangsphase kaum etwas entgegenzusetzen. Umso besser lief es dafür im Angriff der Bonner. Hier präsentierten sich die Baskets homogener und mit mehr Spielwitz. Der Ball wurde bewegt, das beherzte Schneiden zum Korb zeigte Wirkung und freie Würfe fanden ihr Ziel. Vier Drei-Punkte-Würfe und eine solide Quote von der Freiwurflinie (5 von 8 Freiwürfen) war das Resultat eines durchweg zufriedenstellenden Engagements der Bonner Baskets. Kein Wunder also, dass man kurz vor der Pause erstmals eine Führung zum 42:43 herausspielen konnte. Diese hatte leider nur kurz Bestand, als Essen vor Ablauf der Zeit zum 47:45 ihrerseits mit einem kleinen Polster in die Pause ging.

Sehr zum Leidwesen von Bonns Trainer Murat Avcilar war nach Wiederanpfiff, dass alles, was die Bonner in der ersten Halbzeit auszeichnete, wie verflogen schien. In alte Verhaltensmuster verfangen, ohne den von Coach Avcilar stets geforderten Ehrgeiz und Leidenschaft überließen die Baskets den Gastgebern nun vollends das Geschehen. Ballverluste reihten sich neben der berechenbaren Spielweise ein, sodass Essen sowohl im dritten, als auch im vierten Viertel über Schnellangriffe zu vielen leichten Punkten kam.

Zu oft versuchte man es mit dem „Kopf durch die Wand“. Diese Angriffe verpufften jedoch, bevor es reihenweise im Bonner Korb einschlug. Weder ein Passspiel noch ein sinnvolles Rotieren der Spieler war zu erkennen. So endete die zweite Halbzeit kampflos 50:28 (Endstand 97:73).

Stimmen zum Spiel

Murat Avcilar (Trainer Telekom Baskets Bonn U12.1)

„Heute haben wir erneut die zwei Gesichter unserer Mannschaft gesehen: Das einer Mannschaft, die gewillt ist zu spielen und sich dem Wettbewerb stellt, und das andere einer vermeintlichen Anfängertruppe, die vollends überfordert zu sein scheint. In dieser Phase verhaspeln wir uns zu sehr in erfolglose Einzelaktionen, die der gesamten Truppe schaden. Allmählich sollte es bei uns allen Klick machen, dass wir nur als Mannschaft, die 40 Minuten lang kämpft, Paroli bieten können. Bedauerlich, dass wir es immer sind, der dem Gegner Aufwind verschafft. Das müssen wir ändern! Was mich jedoch sehr freut ist, dass wir, auch wenn wir körperlich ins Hintertreffen geraten, offensiv jederzeit in der Lage sind, im Angriff entsprechend zu antworten, sofern wir den Ball und uns bewegen. Jetzt sollten wir das nur noch über die gesamte Spielzeit praktizieren. Dann sehe ich uns in der Rückrunde in einer sehr guten Rolle.“ 

Punkteverteilung

Leo 11 Punkte, Carl 8, Kian 12, Cedric 8, Finn 22, Fabian 4, Constantin 3, Florian 2, Manuel, Felix, Tim 3


Telekom Baskets Bonn U10.1 - BBV Köln-Nordwest: 38:39 (Jugendoberliga)

Leider musste sich auch unsere U10.1 in der Jugendoberliga parallel zum Spiel der U12.1 daheim dem BBV Köln-Nordwest knapp mit 38:39 geschlagen geben. Die U10.1 fällt somit auf den vierten Tabellenplatz, hinter den punktgleichen Kölnern vom BBV.

Punkteverteilung

Hannes 13 Punkte, Tom 19, Felix 2, Tobias 2, Nils 2, Nico, Julius, Fynn, Sebastian, Kian, Leonard, Clemens


Druckansicht zum Seitenanfang