SucheSuche

U16: Baskets stehen im Top-4

Baskets stehen im Pokal-Halbfinale des Westdeutschen Basketball-Verbands

Mit einem Sieg gegen die Vfl AstroStars Bochum hat die U16 der Telekom Baskets Bonn den Einzug ins Pokal-Halbfinale des Westdeutschen Basketball-Verbands perfekt gemacht.

Die Baskets U16.1: Nikolai Diederichs, Fabian Gerards, Timo Hölz, Lennard Joest, Jonah Lottner, Simon Mellinghoff, Paul Nitzpon, Rezzo Pohl, Noah Völzgen, Felix Weisse, Luca Wesseling, Norman Wiedlich

Es brauchte eine Verlängerung, ehe die Baskets die Arme zum Sieg in Luft reißen konnten. Aber am Ende freuten sich Team und Trainer über einen insgesamt souveränen 75:70 Auswärts-Sieg.

Dabei hatte Coach Olaf Stolz große Mühe, überhaupt rechtzeitig in Bochum anzukommen. Der dichte Verkehr und die angespannte Parkplatzsituation sorgten dafür, dass Stolz und Teile der Mannschaft erst zehn Minuten vor Spielbeginn in der Spielstätte eintrafen. Trotzdem legte Bonn einen Start nach Maß hin und führte bereits früh mit 10:2 Punkten.

Diesen Vorsprung sollten die Telekom Baskets bis ins letzte Viertel tragen, wo Bochum noch einmal angriff, anderthalb Minuten vor Schluss sogar erstmals in Führung ging und sich letztlich in die Over-Time rettete. Dort sorgten die Rheinländer jedoch schnell für klare Verhältnisse und können nun im Top-4-Turnier auf Münster, Grevenbroich oder Köln treffen.

Olaf Stolz freut sich über den Triumph: „Wir hatten den Pokal nicht als Ziel ausgesprochen. Für mich waren vielmehr die zusätzlichen Spiele wichtig, in denen wir Spielpraxis sammeln konnten. Jetzt stehen wir im Top-4 und werden dort alles geben. Wenn wir den Pokal am Ende gewinnen können, wäre das natürlich super!“

Im Top-4 kann Olaf Stolz auf echte Pokal-Helden zurückgreifen: Paul Nitzpon, Noah Völzgen, Rezzo Pohl und Timo Hölz gewannen bereist 2014 als Teil der U12 unter Trainer Nico Mertz den WBV-Pokal.

Zeitpunkt und Austragungsort des Top-4 werden noch bekannt gegeben.

„Endstation“ hieß es dagegen für die U18. Gegen Boele-Kabel (Hagen) schied die Mannschaft von Trainer Thomas Adelt mit 87:73 im Viertelfinale aus.


Druckansicht zum Seitenanfang