SucheSuche

U16.1: Undiszipliniertheiten im Angriff bringen U16 um den zweiten Heimerfolg in der NRW Liga

Telekom Baskets Bonn - Hertener Löwen 65:76 (26:41)

Bereits zwei Tage nach dem Erfolg gegen Leverkusen ging es für die U16 Mannschaft der Baskets bereits wieder aufs Parkett und erneut war ein Tabellenführer im ABZ zu Gast. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft um Kapitän Niklas Feld ins Spiel. Herten hatte um die Spielverlegung gebeten um seinen Kader mit den Doppellizenzspielern der JBBL Mannschaft zu verstärken. Dies merkte man vor allem an der Länge die die Mannschaft auf den Platz brachte. In den Anfangsminuten konnten sich die Gäste so einige zweite Chancen erarbeiten und gingen bis zur fünften Spielminute schnell mit 16:7 in Führung. Die Hausherren kamen danach aber immer besser mit der Situation zurecht und verteidigten dies in den folgenden Minuten deutlich besser. So hieß es nach zehn gespielten Minuten 17:20 für Herten. Der zweite Spielabschnitt startete ausgeglichen, beide Mannschaften punkteten nach gutem Passspiel. Nach weiteren drei gespielten Minuten stand es 25:23 für die Gäste. Doch in den folgenden Minuten verloren die Hausherren völlig den Faden. Die Spieler verzettelten sich immer wieder in Einzelaktionen und egal wen der Trainer auf das Spielfeld schickte, jeder schien das Spiel allein gewinnen zu wollen. Herten nutzte dies natürlich aus und zog bis zur Pause auf 41:26 davon. Was das Team in der Begegnung gegen Leverkusen noch so stark machte, war in dieser Phase der Partie einfach nicht vorhanden, das TEAM Spiel. Die Richtung für die zweite Hälfte des Spieles war klar. Im Angriff musste der Ball wieder durch die Hände aller Spieler laufen und in der Verteidigung musste man besser zupacken. Der Angriff lief nun tatsächlich besser und immer wieder konnten sich die Baskets freie Würfe erspielen, jedoch schien der Korb wie vernagelt zu sein. Auch im Fastbreak nutze man seine Chancen nicht konsequent genug. Anstatt den einfachen Lay-Up zu nehmen, spekulierten die Gastgeber lieber vergeblich auf das Foul und so war der Ball das ein ums andere Mal weg. Herten hingegen kam zwar im Setplay kaum noch zum Erfolg, konnte dafür aber die vergebenen Bonner Chancen selbst in Schnellangriffe umwandeln und so zu einfachen Punkten kommen. Zu Beginn des Schlussabschnittes hieß es 45:58 für die Gäste. Noch war das Spiel nicht entschieden, da waren sich alle Beteiligten einig. Denn auch Herten hatte im dritten Spielabschnitt einige Male Nerven gezeigt und die Tür offen gelassen. Aber die Baskets konnten durch diese nicht hindurchgehen, erneut verzettelten sie sich in Einzelaktionen und kamen nun auch in der Verteidigung ein ums andere Mal zu spät.  Herten kam wieder zu Rebounds am offensiven Brett und ließ den Vorsprung nie auf einen einstelligen Wert sinken. Am Ende steht eine nicht unverdiente aber unnötige Niederlage von 65:76 auf der Anzeigetafel im ABZ. Am kommenden Wochenende haben die Jungs nun spielfrei und breiten sich so auf den Doppelspieltag mit Pokal und Ligaspiel am 06. und 07.12.2014 vor.

 

Beste Werfer: David Marten 18 Punkte und Thomas Klingenhäger 9 Punkte


Druckansicht zum Seitenanfang