SucheSuche

U18.1: Baskets besiegen nach Bayer 04 auch Bayer 05

SC Bayer 05 Uerdingen gegen Telekom Baskets Bonn - 66:101

Nachdem die männliche U18.1 der Baskets am vorangegangenen Spieltag das Spitzenspiel gegen TSV Bayer 04 Leverkusen gewinnen konnte, musste die Mannschaft von Trainer Nico Schröder bereits am Freitagabend beim Tabellenfünften der Regionalliga, dem SC Bayer 05 Uerdingen antreten.

Die männliche U18.1 der Baskets übernimmt durch den Sieg in Uerdingen vorläufig die Tabellenführung der Jugendregionalliga.

Spielbericht

Die Partie bereitete Coach Schröder im Vorfeld einige Bauchschmerzen. Zum einen war er selbst unter der Woche beruflich bedingt nicht beim Training gewesen und zum anderen hatte sich seine Mannschaft im Hinspiel sehr schwergetan und konnte die Partie erst spät im Schlussabschnitt für sich entscheiden.

Aber bei diesem Spiel kam es erstens anders und zweitens als man denkt. So sorgten die Baskets schnell für klare Verhältnisse. Florian Meilands erzielte die ersten beiden Punkte der Partie und so führte Bonn bereits mit dem ersten Angriff. Zwar konnten die Hausherren noch einmal zum 2:2 ausgleichen doch von nun an waren nur noch die Gäste am Drücker. Über ihre starke Verteidigung erkämpften sich die Baskets einen Ball nach dem anderen, welche die beiden schnellen Außenspieler Florian Meilands und Len Steffens in einfache Punkte umwandelten. Bereits früh im ersten Viertel nahmen die Hausherren eine Auszeit, um defensiv auf eine Zonen-Verteidigung umzustellen. Doch die Baskets konterten eiskalt mit fünf erfolgreichen Dreiern in Folge, was Uerdingen wieder in die Mann-Mann-Verteidigung zwang. Hinzu kamen einige Treffer von der Freiwurflinie und zur ersten Pause lag das Team von Aushilfs-Kapitän Timo Hölz bereits zweistellig in Führung (19:29, 10. Minute).

In Spielabschnitt zwei drückten die Baskets weiter aufs Tempo und suchten nun noch konsequenter den Weg zum Brett. Die Hausherren wussten sich in dieser Phase oft nur mit einem Foul zu helfen und so fanden sich die Bonner für 21 Versuche an der Freiwurflinie wieder. Hier ließen die Gäste zwar einige Versuche liegen, trotzdem war die Partie zum Seitenwechsel bereits vorentschieden (36:58, 20.).

Bedingt durch die deutliche Führung ließ nach der Pause zunächst die Konzentration der Baskets nach, erst nach fünf Spielminuten fanden die Gäste wieder ihren Rhythmus. Doch dann lief der Ball wieder gut durch die eigenen Reihen und mit schnellem Kombinationsspiel bauten die Bonner die Führung weiter aus. Tom Nekes erzielte mit der Viertelsirene die 76:51-Führung.

Im letzten Viertel setzten sich die Schröder-Schützlinge dann die 100-Punkte-Marke als neues Ziel für den restlichen Spielverlauf. Bei den Baskets funktionierte im Schlussabschnitt durch das weiterhin schnelle und variable Spiel dann fast alles. Einem Abschluss unter dem Korb folgte ein erfolgreicher Dreier, und als dann auch noch die Center anfingen aus der Distanz zu treffen, war alles möglich. Insgesamt erzielten die Baskets beim 101:66-Erfolg in Uerdingen zehn Treffer von jenseits der Dreipunktelinie und sechs der neun eingesetzten Spieler erzielten eine zweistellige Punkteausbeute.

Da aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ unter anderem das Spiel des bisherigen Tabellenführers aus Leverkusen abgesagt wurde, übernehmen die Baskets vorläufig die Tabellenführung in der Jugendregionalliga.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Es gibt so Spiele, da weiß man nicht so recht wie man den Gegner und die eigene Leistung einschätzen soll. Uerdingen erzielt mal starke Ergebnisse gegen die Teams aus der Tabellenspitze, dann verlieren sie aber gegen die Kellerkinder. Gefreut hat mich, dass wir die sonst so offensivstarken Uerdinger bei 66 Zählern gehalten haben. Wir haben heute als Team eine Topleistung gezeigt und verdient auch in dieser Höhe gewonnen.

Zuletzt haben Frederik, Felix und Paul nicht unbedingt durch viele Punkte überzeugt, sondern ihre Stärken eher beim Rebound und in der Verteidigung gehabt. Aber heute haben sie zusammen zusätzlich auch noch 40 Punkte erzielt. Das war schon echt toll anzusehen, was die gesamte Mannschaft da abgeliefert hat. Auch die Einsätze bei den Herren machen sich von Woche zu Woche mehr bezahlt. Dadurch können wir auch gegen körperlich agierende Teams besser dagegenhalten und Punkte von allen Bereichen des Spielfeldes erzielen. Besonders freut es mich für die Jungs, das wir die 100-Punkte-Marke durch den Treffer von Rezzo am Ende tatsächlich auch auf die Anzeige gebracht haben.

Nun kommt als nächstes Köln zu uns, auch so ein Team was uns in der Hinrunde vor einige Herausforderungen gestellt hat. Der Trainer war zum Spitzenspiel letzte Woche im Baskets Ausbildungszentrum extra mit einer Kamera in der Halle, um sein Team optimal vorzubereiten.“

 

Punkteverteilung: Steffens (17 Punkte), Nekes (5), Meilands (21), Pohl (5), Hölz (13), Mellinghoff, Hetzel (18), Weisse (10), Nitzpon (12)


Druckansicht zum Seitenanfang