SucheSuche

Viertelfinale! U18.1 siegt im WBV-Pokal

BG Duisburg-West gegen Telekom Baskets Bonn - 58:84

Im letzten Spiel des Jahres 2019 musste die U18.1 im WBV-Pokal auswärts bei BG Duisburg-West, Spitzenreiter der Jugendoberliga 3, ran. Dort konnte sich das Team von Trainer Nico Schröder mit einem deutlichen 84:58-Auswärtssieg für das Viertelfinale qualifizieren.

Die U18.1 der Baskets konnte mit einem deutlichen Sieg in Duisburg in die nächste WBV-Pokalrunde einziehen.

Spielbericht

Zunächst legten die Hausherren vor und markierten die ersten vier Zähler der Partie (4:0, 1. Minute), doch die Baskets antworteten durch Florian Meilands und Len Steffens zum Ausgleich (4:4, 2.). Im Do-or-Die-Spiel agierten beide Teams am Anfang nervös und ließen in dieser Phase einige gute Gelegenheiten aus. So dauerte es bis zur Mitte des ersten Viertels, ehe Timo Hölz die Baskets erstmals in Führung brachte (6:8, 5.). Diese Führung gab das Team um Kapitän Fabian Gerards im gesamten Spielverlauf nicht mehr ab, bis zur Halbzeit blieb die Begegnung jedoch offen und eng umkämpft. Bonn bekam in den ersten zwanzig Minuten in der Verteidigung keinen Zugriff auf das Spiel und erlaubte den Duisburgern zu viele Abschlüsse aus dem Zug zum Korb. Aber auch das Reboundverhalten war noch nicht auf dem Niveau, wie es sich Trainer Nico Schröder vorstellte. Dementsprechend knapp fiel die Halbzeitführung der Baskets aus (40:43, 20.).

Nach dem Seitenwechsel stand Bonn nun besser in den Passwegen und eroberte einen Ball nach dem anderen. Mit einem 10:0 -auf starteten die Baskets ins dritte Viertel und wurden nun ihrer Favoritenrolle gerecht. Bis zum Ende des Spielabschnittes erarbeiteten sich die Gäste angeführt durch Co-Topscorer Fabian Gerards (14 Punkte) eine vorentscheidende Führung (49:67). Auch im letzten Viertel des Jahres 2019 drückten die Baskets in der Verteidigung aufs Gaspedal, ließen den Gastgebern erneut nur neun Punkte zu und zogen am Ende deutlich mit 84:58 ins Viertelfinale des WBV-Pokal ein.

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1):

"Das Spiel gegen Duisburg war eines der schwierigeren in dieser Saison, weil der Gegner vorher schwierig einzuschätzen war. Die Duisburger erzielen oft deutlich mehr als 80 Punkte und wissen demnach, wo der Korb hängt. So lag unser Fokus im Training auf der Verteidigung. Die funktionierte zunächst nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und so mussten wir in der zweiten Halbzeit einiges ändern. Das wiederum hat zum Erfolg geführt. Wir stehen jetzt wettbewerbsübergreifend bei elf Siegen und nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz der Regionalliga und im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs. Es macht Spaß mit den Jungs und ich freue mich schon auf die Rückrunde."

Punkteverteilung: Steffens (7 Punkte), Nekes (4), Meilands (12), Pohl (8), Gerards (14), Materic (4), Hölz (11), Mellinghoff (3), Hetzel (4), Wesseling (14), Weisse (3) 


Druckansicht zum Seitenanfang