SucheSuche

Weiterer Derby-Erfolg für die 6. Herren

BG Bonn 2 gegen Telekom Baskets Bonn 6 – 57:71

Die 6. Herren, die zu großen Teilen aus Spielern der U18.1 besteht, kommt aus den Derbys gar nicht mehr raus. Nach dem Jugendregionalligaspiel gegen BG Bonn folgten in der Herren-Bezirksliga gleich zwei weitere Spiele gegen BG Bonn. Auf den 86:49-Heimerfolg gegen die dritte Mannschaft folgte am Montag ein 57:71-Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft des Bonner Stadtrivalen.

Sechs Siege, zwei Niederlagen: Die 6. Herren steht auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Spielbericht

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Baskets jedoch meist in Führung lagen. Gleich im ersten Angriff traf Topscorer Janyk Wolanski (18 Punkte) seinen ersten Dreier und brachte die Gäste somit sofort in Führung. Bis Mitte des ersten Spielabschnittes lief der Ball gut durch die Reihen der Baskets und so erarbeitete sich das Team von Trainer Nico Schröder eine Sechs-Punkte-Führung (9:15, 5.). Doch dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten im Baskets-Angriff ein und so konnten die Hausherren bis zur Viertelpause auf ausgleichen (17:17, 10.). Coach Schröder ermahnte sein Team, wieder aggressiver zu verteidigen, um so zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Mit Erfolg! Die jungen Baskets-Spieler setzten die Forderung des Trainers prompt um. Mit aggressiver und konzentrierter Verteidigung kamen die Gäste zu einem 21:5 Lauf zwischen der 12. und 19. Spielminute und sorgten so für einen zweistelligen Vorsprung zur Halbzeit (27:38, 20.).

In der kompletten zweiten Halbzeit änderte sich nicht mehr viel an diesem Vorsprung. Den Hausherren ging sichtbar die Kraft aus, während die Gäste die Führung nur noch verwalten wollten. Der Vorsprung der Baskets pendelte sich bei knapp zehn Punkten ein und am Ende stand ein verdienter 57:71-Auswärtserfolg der 6. Herren auf der Anzeigentafel des Nikolaus Cusanus Gymnasium in Bonn.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach 6. Herren):

„Wir haben in der letzten Woche intensiv am Zusammenspiel zwischen den Jungs der U18 und den ‚übriggeblieben Herren‘ gearbeitet und das zeigt sich nun auch immer mehr auf dem Spielfeld. Es gibt zwar immer wieder Abstimmungsprobleme zwischen beiden Mannschaftsteilen, die werden aber deutlich weniger. So kommt die Mannschaft insgesamt besser in Tritt und kann ihr Potential auch auf das Parkett bringen. Simon und Matija kommen bei Herren immer besser zurecht und sammeln hier wichtige Erfahrungen. Beide werden am Ende der Saison einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht haben und uns dann in den vielleicht entscheidenden Momenten wichtige Impulse auf beiden Seiten des Spielfeldes geben können. Wir haben es unseren Gegnern heute zu oft erlaubt, unberührt zum Korb zu kommen. Das wollen und müssen wir besser machen. Aber am Ende steht für uns ein wichtiger Erfolg, also haben wir dann doch nicht ganz so viel falsch gemacht.“

 

Punkteverteilung: Wolanski (18), Meilands (10), Materic (4), Gerards (5), Ventzki (16), Feld (2), Hölz (7), Mellinghoff (2), Wesseling (6)


Druckansicht zum Seitenanfang