SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2017/18
13.03.2017

FIBA Europe Cup: Historische Chance

Mittwoch, 15.3.2017, 18:30 Uhr: Ironi Nahariya – Telekom Baskets Bonn

Im FIBA Europe Cup stehen die Telekom Bonn vor der Chance, erstmals in einem internationalen Wettbewerb ein Halbfinale zu erreichen. Das Team von Trainer Predrag Krunic muss jedoch noch das Viertelfinal-Rückspiel bei Ironi Nahariya bestreiten, um tatsächlich den Sprung unter die Top4 zu schaffen. Die Partie gegen den israelischen Konkurrenten findet am Mittwoch, den 15.3.2017, um 18:30 Uhr deutscher Zeit statt – LIVE zu sehen auf www.livebasketball.tv sowie zeitversetzt auf www.YouTube.com/FIBA.

Ryan Thompson und Co. wollen am Mittwoch Vereinsgeschichte schreiben. (Foto: Jörn Wolter)

Zuletzt standen die Telekom Baskets sowohl 2001 und 2002 (Saporta Cup), aber auch 2009 und 2013 (Eurochallenge) in einem internationalen Viertelfinale. Durch das klare 89:68 im Hinspiel über Ironi Nahariya hat Bonn nun folgerichtig die Chance, in den Annalen der Vereinsgeschichte ein neues Kapitel aufzuschlagen. Die Rheinländer sind zum aktuellen Zeitpunkt der Saison eines von lediglich drei deutschen Teams, das die Bundesliga noch über die Landesgrenzen hinaus vertritt – zudem sind auch Bamberg (Euroleague) und Ludwigsburg (Basketball Champions League) aktiv.

Im FIBA Europe Cup entscheiden ein Hin- und ein Rückspiel – die Ergebnisse beider Partien werden zusammengezogen – darüber, wer den Sprung in die nächste Runde schafft. „Wir fliegen nach Israel, um das Spiel zu gewinnen, anstatt uns auf den 21 Punkten Vorsprung auszuruhen“, sagt Baskets-Forward Johannes Richter. „Nahariya ist ungemein heimstark und das dies sowohl in der Liga als auch im internationalen Wettbewerb bereits unter Beweis gestellt. Für uns ist das verlorene Spiel auf Zypern im Januar immer noch als Warnschuss präsent, gerade auswärts hochfokussiert aufs Feld zu gehen – das ist auch in Nahariya unser Anspruch.“

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn – ratiopharm ulm
Telekom Baskets Bonn – Ironi Nahariya
WALTER Tigers Tübingen – Telekom Baskets Bonn
69:87
89:68
67:79
(BBL)
(FIBA Europe Cup)
(BBL)


Wie schwer es ist, auf israelischem Grund zu bestehen, musste im FIBA Europe Cup-Achtelfinale unlängst die Mannschaft von Gaziantep erfahren. Die Türken unterlagen in der 2.000 Zuschauer fassenden Sara Sport Hall deutlich mit 75:96, wobei Derwin Kitchen für Ironi Nahariya mit 23 Punkten, acht Rebounds und acht Assists nur knapp an einem Triple-Double vorbeischrammte.

Bonns Fokus wird einmal mehr darauf liegen, das offensive Potenzial der Gastgeber nach Möglichkeit nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Neben Kitchen (13,0 PpS) wusste im Hinspiel vor allem das quirlige Guard-Duo um Brian Hopson (19,0 PpS) und Nick Faust (15,3 PpS) zu gefallen. Kann Nahariya abermals zu schweren Würfen gezwungen werden, gilt es die abprallenden Bälle im Kollektiv zu sichern – im Hinspiel gewann Bonn souverän das Rebound-Duell (33:21).

Die letzten drei Begegnungen von Ironi Nahariya:

Ironi Nahariya – Galil Gilboa
Telekom Baskets Bonn – Ironi Nahariya
Ironi Nahariya – Maccabi K/G
72:73
89:68
98:90
(Super League)
(FIBA Europe Cup)
(Super League)



 

 



 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

easyCredit BBL - So. 26. März 2017 - 15:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

easyCredit BBL - So. 9. April 2017 - 15:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. Science City Jena

easyCredit BBL - So. 23. April 2017 - 15:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen

 

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop

·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen

·         Eventim-Vorverkaufsstellen

·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14

·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)

·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)

·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang