SucheSuche

JBBL: Jetzt zählt's!

Team Bonn/Rhöndorf kämpft in Gießen ums Hauptrundenticket

Der 7. Spieltag in der Jugend Basketballbundesliga ist zeitgleich auch der wichtigste. Denn am Sonntag (04.12, 11:00 Uhr) trifft das Team Bonn/Rhöndorf im Rückspiel auf die ROTH Energie Basketball Akademie Gießen 46ers und spielt dabei voraussichtlich die Vergabe des letzten Hauptrundentickets aus.

David Süsser und das Team Bonn/Rhöndorf ist heiß auf die Hauptrunde. (Foto: Jörg Mäß)

Sie haben es selbst in der Hand. Nach dem wichtigen Erfolg im "Do-Or-Die"-Spiel gegen Langen (Spielbericht) soll nun gegen Gießen das Tor zur Hauptrunde ganz weit aufgestoßen werden. Denn ein Sieg würde den dritten Tabellenplatz des Teams Bonn/Rhöndorf untermauern und die 46ers auf Distanz halten. Zwar wäre auch durch eine Niederlage ein theoretisches Weiterkommen möglich, doch dafür müsste der Mannschaft von Trainer Dominik Seger gegen eines der beiden Top-Teams Frankfurt oder Kronberg eine Überraschung gelingen - oder Gießen bei den bis dato erfolglosen Young Gladiators aus Trier patzen.

Daher wäre ein Auswärtssieg eindeutig die sichere Option. Doch einfacher gesagt als getan. Zwar siegten die Rheinländer am 2. Spieltag knapp mit 77:73, doch vor allem auswärts ist Gießen stets ein schwer zu spielender Gegner. Hinzu kommt, dass Gießens Coach Venelin Berov seinem Team im Hinspiel mit zwei technischen Fouls in der Schlussphase einen Bärendienst erwies und somit Bonn/Rhöndorf Schützenhilfe von unerwarteter Seite lieferte.

Co-Trainer Malte Steinberg erwartet ein schweres Spiel: "Gießen spielt sehr aggressiv, attackieren früh und verteidigen auch traditionell mit hoher Intensität. Auch körperlich sind sie sehr robust. Für uns kommt es vor allem darauf an, ihre Transition wegzunehmen."

Natürlich wurde die Wichtigkeit des Spiels auch im Training besprochen. "Mit einem Sieg in Gießen machen wir einen großen Schritt in Richtung Hauptrunde. Auch wenn wir das Hinspiel knapp gewonnen haben, müssen wir eine Punktlandung machen, damit wir erneut gewinnen können. Wir haben uns aber viel vorgenommen", meint Dominik Seger.

Doch auch ein Ausscheiden wäre keine Katastrophe, da dem Team aufgrund seines jungen Alters - neun von 14 Spielern sind Jahrgang 2002 - auch noch Zeit zur Entwicklung eingeräumt werden muss. 

Damit die Kooperationsmannschaft rechtzeitig zum Spielbeginn um 11 Uhr in der Gießener Sporthalle Ost sein wird, muss sie sich bereits am frühen Sonntagmorgen auf den Weg begeben. 

 


Druckansicht zum Seitenanfang