SucheSuche

Baskets empfangen türkisches Powerhouse

BCL-Favorit Pinar Karsiyaka zu Gast im Telekom Dome

Der zweite Spieltag der Basketball Champions League steht bevor: Am Mittwoch, dem 12.10.2022, empfangen die Telekom Baskets Bonn Pinar Karsiyaka aus der türkischen Millionen-Metropole Izmir auf dem #HEARTBERG. Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo erwartet ein schwieriges Spiel gegen eines der besten Teams des Wettbewerbs. Spielbeginn ist 20 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Tickets sind unter www.baskets.de/tickets erhältlich.

Foto: Daniel Schäfer

Kostenlose Shuttle-Busse

Zu jedem Baskets-Heimspiel fahren auch in dieser Saison die kostenlosen BasketsShuttle-Busse vom Bonner Hauptbahnhof (Haltepunkt D1) zum Telekom Dome und nach dem Spiel wieder zurück.

Hinfahrt: 18:30 Uhr

Rückfahrt: 22:15 Uhr vom Telekom Dome - Sonderhaltestelle gegenüber der Halle

 

Vorbericht

Pinar Karsiyaka ist sowohl in der BCL als auch in der türkischen ersten Liga bislang noch ungeschlagen. Zum Saisonstart gewann Karsiyaka mit 79:76 gegen Manisa, anschließend wurde auch Galatasaray auswärts mit 72:70 besiegt. Im ersten BCL-Gruppenspiel schlug das Team von Trainer Ufuk Sarica AEK Athen (BCL-Champion von 2018) mit 91:88. „Wir treffen auf einen Gegner von allerhöchster Qualität. Pinar Karsiyaka ist einer der großen Meisterschaftsfavoriten in der Basketball Champions League. Sie gehören zu den finanzstärksten Teams im Wettbewerb und haben mit Mindaugas Kuzminskas und Errick McCollum Spieler von Euroleague-Niveau im Kader", weiß Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.

Die zwei Euroleague-Veteranen sowie Neuzugänge Kuzminskas (32 Jahre alt) und McCollum (34) führen den Club mit ihrer Klasse und Erfahrung an. Kuzminskas war einer der Aktivposten Litauens bei der FIBA Eurobasket 2022 und legte in sechs Turnierbegegnungen im Durchschnitt 10,0 Punkte, 2,5 Rebounds auf. Dabei traf der Flügelspieler 50 Prozent seiner Dreipunktwürfe. Gegen AEK stand der Litauer 34 Minuten lang auf dem Feld und steuerte 15 Punkte, fünf Assists und fünf Rebounds zum Sieg bei. Aufbauspieler Errick McCollum (Bruder von NBA-Spieler CJ McCollum) spielte in seiner langen Karriere bereits für Teams wie Anadolu Efes Istanbul, Chimki Moskau oder Unics Kazan und legte gleich im ersten Spiel gegen AEK 29 Punkte (5/6 Dreier) und vier Assists auf.

Neben McCollum und Kuzminskas steht auch der Ex-Hamburger Jaylon Brown im Vordergrund: In der türkischen Liga kommt der US-amerikanische Guard bislang auf durchschnittlich 13 Punkte (knapp 42 Prozent Dreierquote), in der Basketball Champions League trumpfte er gegen AEK mit 17 Punkten (50 Prozent Dreier) auf.  

„Im Training konnten wir zuletzt krankheitsbedingt nicht auf alle Spieler zurückgreifen, was das Spiel zusammen mit der kurzen Vorbereitungszeit zur großen Herausforderung macht“, sagt Iisalo und setzt daher auf die Unterstützung der Baskets-Fans: „Um erfolgreich zu sein, müssen wir – zusammen mit unseren Fans – noch einmal diese unglaubliche Energieleistung zeigen, wie wir es zuletzt in der zweiten Halbzeit gegen Bamberg geschafft haben. Das ist unsere Identität!“

 

Baskets-Europapokal-Historie gegen Karsiyaka

Erst zwei Mal bekamen es die Baskets in ihrer Vereinsgeschichte mit Pinar Karsiyaka zu tun: In der Saison 2011/2012 trafen sie in der damaligen FIBA EuroChallenge auf die Türken. Am 22.11.2011 verloren die damals von Mike Koch trainierten Telekom Baskets mit 65:66 in Izmir. Das Rückspiel am 13.12.2011 gewann Bonn im Telekom Dome mit 80:65. Beste Bonner Werfer waren dabei Simonas Serapinas (14 Punkte), Chris Ensminger (10 Punkte) und Jared Jordan (10 Punkte).

 

TV-Übertragung

Das Spiel wurde von der BCL als „Game of the week“ ausgewählt und wird daher besonders ausführlich auf YouTube übertragen.

 


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn:

Samstag 29.10.2022, 18:00 Uhr vs. BG Göttingen (easyCredit BBL) - Tickets >>>

Samstag, 05.11.2022, 20:30 Uhr vs. MLP Academics Heidelberg (easyCredit BBL) - Tickets >>>

Mittwoch, 23.11.2022, 20 Uhr vs. AEK Athen (Basketball Champions League) - Tickets >>>

 


Druckansicht zum Seitenanfang