SucheSuche

„Beim Pick’n’Roll hält dich der kleine Spieler gern fest“

Martin Breunig und Yorman Polas Bartolo im #BasketsTalk

Die Saison 2017/2018 ist passé. Bei den Telekom Baskets Bonn sind die ersten personellen Entscheidungen gefallen. Neben den mit einem bestehenden Kontrakt ausgestatteten Josh Mayo und TJ DiLeo werden auch Martin Breunig und Yorman Polas Bartolo in der kommenden Spielzeit auf dem Hardtberg aktiv sein – und darüber hinaus bis 2020. Bevor es für das Duo jedoch in die Sommerpause geht, nahmen sich die beiden Musterathleten unabhängig voneinander Zeit, um ausführlich über neue Möbel und taktische Feinheiten zu sprechen.

Scheut keinen Kontakt in Brettnähe: Martin Breunig (Foto: Norbert Ittermann)

Yorman Polas Bartolo kam 2016 aus Gießen zu den Telekom Baskets und etablierte sich in Windeseile zum defensiven Anker der Mannschaft. Der 32-jährige Deutsch-Kubaner verrät zwar nicht, wo er und Chris Ensminger den Jungbrunnen gefunden haben, dafür geht er ausführlich auf die kleinen (aber wichtigen) Kniffe in der Verteidigung ein. Darüber hinaus lässt er ein individuell spannendes Jahr Revue passieren, in dem er erstmals beim BBL ALLSTAR Day für das „Team International“ auflief und als „Defensive Player of the Year“ ausgezeichnet wurde.





Martin Breunig heuerte nach einer Saison in Ludwigsburg (2016/2017) auf dem Hardtberg an und fungierte dabei primär in der Rolle des Backup-Centers. Der angestammte Power Forward kam dabei auf der neuen Position bei limitierter Spielzeit (13min pro Spiel) auf durchschnittlich 4,7 Punkte und 3,3 Rebounds – deutete dabei jedoch sein zweifelsfrei vorhandenes Potenzial an. Nach der Vertragsverlängerung bis 2020 geht der 26-Jährige ausführlich auf seine Rolle, physische Gegenwehr am Zonenrand und Feinheiten des Pick’n’Roll ein.


Druckansicht zum Seitenanfang