Endlich wieder Heimspiel!

Baskets empfangen Crailsheim am 23. Spieltag

Nach fast genau einem Monat sind die Telekom Baskets Bonn zurück im Telekom Dome: Am Samstag, dem 05.03.2022, empfangen die Baskets mit den HAKRO Merlins Crailsheim das Ex-Team von Headcoach Tuomas Iisalo auf dem #HEARTBERG. Für das easyCredit BBL-Top-Spiel sind bis zu 3.600 Zuschauer zugelassen. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, der Telekom Dome öffnet um 19 Uhr. Die Partie wird ab 20:15 Uhr live auf Magenta Sport übertragen. // Bereits drei Tage später ist der FC Bayern Basketball zu Gast (08.03.2022).

Foto: DieLichtbuilder

Aufgrund der neuen NRW-Coronaschutzverordnung sind für die kommenden beiden Heimspiele gegen Crailsheim und München jeweils 3.600 Zuschauer zugelassen. Folgende Einlassregeln gelten:

• Max. 3.600 Zuschauer*innen erlaubt
  • Zugang zum Telekom Dome nur mit 2G+
  • keine Nachweise für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre nötig
  • Maskenpflicht in der Halle
  • Mehr dazu und alle Ausnahmen auf unserer Sonderseite zu den Einlassregeln >>

Neuer Getränkestand am Telekom Dome

Erstmals in dieser Saison wird vor dem Eingang des Telekom Dome ein Getränkestand eröffnet, an dem auch Baskets-Fanartikel angeboten werden. Wer sich also mit anderen Baskets-Fans vorab auf das Spiel einstimmen möchte, ist hier bestens aufgehoben! Der Stand ist von 18:30 Uhr bist 20:30 geöffnet.

Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine

In den aktuellen Zeiten ist es schwer, die richtigen Worte für das Furchtbare zu finden, was derzeit in der Ukraine geschieht. Die Telekom Baskets Bonn stehen für das friedliche Zusammenleben aller Menschen. Unsere Gedanken sind bei den betroffenen Menschen, die unverschuldet die Grausamkeit von Krieg und Vertreibung erleben müssen.

Die Baskets bitten um Spenden für die Opfer des Krieges, z.B. über das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe oder eine der vielen anderen Spendenorganisationen. Online spenden >>

BasketsShuttle

Bedingt durch die Verringerung der Zuschauerkapazität fährt das Baskets-Shuttle bis auf weiteres zu folgenden Zeiten ab Haltepunkt D1 am Bonner Hauptbahnhof ab:

1. Fahrt: 19:00 Uhr (Haltepunkt D1)
2. Fahrt: 20:00 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:45 Uhr
2. Fahrt: 23:15 Uhr

Die Fahrt mit dem BasketShuttle ist für alle Zuschauer des jeweiligen Spiels kostenlos.

Vorbericht

Baskets Headcoach Tuomas Iisalo hatte zwar gut 14 Tage Zeit, um sich auf das straffe Programm vorzubereiten, jedoch musste er dabei auch weitestgehend auf seine Nationalspieler Michael Kessens und Leon Kratzer verzichten. Während Kratzer am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, stieß Kessens erst am Mittwoch wieder zu den Baskets. Der dadurch entstandenen Lücke im Training will Iisalo jedoch nicht allzu viel Bedeutung einräumen:

„Dass Leon und Mike zur Nationalmannschaft eingeladen worden sind, ist großartig. Es zeigt, dass auch sie sich weiter verbessert haben. Unser Training hat das aber nicht verändert, da es für uns generell wichtig ist, dass unsere Spieler mehrere Positionen spielen können.“

Dass Bonn die Hinspiele gegen Crailsheim und Bayern München verlor, verleiht den Begegnungen zusätzliche Brisanz. Zusätzliche Motivation bräuchte sein Team allerdings nicht, erklärt der Baskets-Trainer: „Wir spielen gegen eine sehr gute Crailsheimer Mannschaft, die für uns ein direkter Konkurrent um die acht Playoff-Plätze ist. Unsere Motivation ist, mit unserer Identität aufzutreten und zu spielen.“ Auch wenn der Satz im Profisport wie ein Klischee klingt: Iisalo und die Baskets bleiben sich ihrer Linie treu und denken von Spiel zu Spiel.

Daher richtet sich der Fokus trotz des dichten Spielplans zunächst komplett auf Crailsheim, ehe sich dem FC Bayern Basketball (Di., 08.03.2022, 20:30 Uhr) zugewandt wird. Das weiß auch Justin Gorham: "In den letzten beiden Wochen haben wir sehr hart trainiert, um uns auf die nächsten schwierigen Spiele vorzubereiten. Aber zuerst konzentrieren wir uns auf Crailsheim, das uns in seiner Spielweise sehr ähnelt. Das Hinspiel haben wir knapp und ärgerlich verloren. Es erwartet uns daher erneut ein Kampf um die Ballbesitze. Wir müssen es schaffen, uns durch zusätzliche Rebounds mehr Ballbesitze zu erspielen und dadurch auch unsere Offensive ins Laufen zu bringen“, erklärt der Power Forward.

Zuletzt standen die Merlins im Finale des Magenta Sport BBL Pokals, mussten sich jedoch dem deutschen Meister Berlin geschlagen geben. Als Tabellensiebter befindet sich Crailsheim aber aktuell in einer guten Ausgangslage, um in dieser Saison das zweite Mal in seiner Vereinsgeschichte die Playoffs zu erreichen.

Spieler im Fokus

Natürlich spricht auch vor dem Rückspiel jeder vom Duell zwischen Parker Jackson-Cartwright und Crailsheims TJ Shorts, die beide zum engen Kreis der diesjährigen MVP-Kandidaten zählen. Was Shorts so gefährlich macht, sind nicht nur seine allabendlichen 20,3 Punkte (Ligabestwert), sondern auch die die 7,2 Assists, mit denen er seine Mitspieler regelmäßig in Szene setzt. Auch das Center-Duell zwischen Mike Kessens (10,7 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel,) und Bogdan Radosavljevic (8,3 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel) könnte zum Zünglein an der Waage im Kampf um die Extra-Ballbesitze werden.

Zwei der spektakulärsten Spieler der easyCredit BBL teffen am Samstag aufeinander.

(Fotos: Jörn Wolter / Philipp Reinhard)

Tim Hasbargen feiert am Samstag seinen 26. Geburtstag.

Jeremy Morgan und Javontae Hawkins spielten beide zusammen unter Tuomas Iisalo von 2019 bis 2020 für Crailsheim. Merlins Co-Trainer Eric Detlev war insgesamt sieben Jahre als Assistenz- sowie Cheftrainer für Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf tätig.

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport übertragen.

Die nächsten drei Heimspiele

Samstag, 05.03.2022, 20:30 Uhr