Vierpunktespiel gegen Vechta

Ein Quadratmeter Wald für jeden erzielten Baskets-Punkt

Nach ihrem deutlichen 100:85-Triumph über Oldenburg wollen die Telekom Baskets Bonn im Kampf um die Playoff-Plätze in der easyCredit Basketball Bundesliga nachlegen: Am Samstag, dem 30.03.2024, empfängt die Mannschaft von Trainer Roel Moors Rasta Vechta im Telekom Dome. Der Aufsteiger aus Niedersachsen zählt in dieser Saison zu den Überraschungsteams und liegt auf dem fünften Tabellenrang, was aktuell für die direkte Playoff-Qualifikation reichen würde. Die Baskets (als Tabellenachter momentan auf einem Play-Ins-Platz) wollen dort noch hin, wodurch es auf dem #HEARTBERG nun zu einem sogenannten Vierpunktspiel gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten kommt. Spielbeginn ist 20 Uhr. Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Das Spiel wird live bei Dyn übertragen.

Im Hinspiel erzielte Glynn Watson 16 Punkte. Foto: Christian Becker

Über fünf Monate ist es her, da trafen die Telekom Baskets Bonn in ihrem ersten easyCredit BBL-Saisonspiel auswärts auf Rasta Vechta. Schon zum Saisonstart war klar: Mit mehr Bundesliga- und Europa-Erfahrung im Kader als die Baskets waren die Niedersachsen kein gewöhnlicher Aufsteiger! Und so kam es auch: In einer umkämpften Partie, der Tommy Kuhse mit 27 Punkten, fünf Rebounds, sechs Assists und fünf Steals seinen Stempel aufdrückte, verloren die Baskets am Ende mit 79:84.

Damals kehrten die Baskets frisch vom FIBA Intercontinental Cup aus Singapur zurück und hatten durch den Reisestress keinen guten Trainingsrhythmus, erinnert sich Baskets-Headcoach Roel Moors: „Die ersten Bundesligaspiele waren daher für uns sehr schwierig. Seitdem haben wir uns sowohl als Team als auch individuell weiterentwickelt. Nun ist auch Thomas Kennedy mit dabei, der in der Hinrunde noch verletzt gefehlt hat. Ich gehe davon aus, dass wir ein besseres Spiel spielen werden, aber Vechta ist ein sehr gutes Team, das schon die gesamte Saison über auf einem sehr hohen Niveau agiert.“

Das knappe Hinspielergebnis lässt jedoch fürs Rückspiel hoffen: Bei einem Sieg mit mindestens sechs Punkten Unterschied würde Bonn nicht nur weitere wichtige Punkte im Playoff-Rennen sammeln, sondern auch den direkten Vergleich gegen einen potentiellen Playoff-Kokurrenten gewinnen.

Doch auch bei Rasta Vechta gab es personelle Veränderungen: Im Februar wechselte Power Forward Tanner Groves aus der chinesischen Millionenstadt Ürümqi (Region Xinjiang) ins beschauliche Vechta (rund 35 000 Einwohner) und ersetzte Xeyrius Williams, der den Club im Januar in Richtung Polen verließ. Zudem fehlte im Hinspiel noch Center Richmond Aririguzoh und Flügelspieler Ryan Schwieger, der mit rund 10 Punkten pro Spiel (41 Prozent Dreierquote) zweitbester Punktesammler hinter Anführer Kuhse (18,6 PpS) ist.

Moors: „Vechta hatte schon zu Saisonbeginn viel Selbstvertrauen und sie haben es bis heute auch behalten. Sie spielen einfach sehr guten Basketball und haben ihren Stil seit dem Hinspiel nicht groß verändert. Bei uns muss alles mit der Defense anfangen. Auch wenn wir während des Spiels schlechte Phasen haben, liegt es daran, dass wir keine Stopps in der Defense erzwingen und wir dann langsamer spielen.“ Dabei muss insbesondere die Dreierlinie im Fokus stehen: Im Hinspiel traf Vechta fast 48 Prozent seiner Dreierversuche, über die Saison hinweg weisen die Niedersachsen mit 40 Prozent die zweitbeste Dreierquote aller Bundesliga-Teams auf (Bonn: 37,3 Prozent). Gleich fünf Spieler treffen regelmäßig mehr als 40 Prozent von außen.

Spielvorbereitungen statt Eiersuche

Trotz der anstehenden Feiertage bleibt für Coach Moors wenig Zeit für Ostern: „Ich hoffe, dass unsere Fans die Ostertage genießen können. Es ist schön, dass meine Familie für eine Woche zu Besuch ist, aber es stehen jetzt viele wichtige Spiele in der Bundesliga und Champions League an, auf die wir uns konzentrieren müssen.“

Bereits am kommenden Mittwoch empfangen die Baskets den griechischen Top-Club Peristeri Bwin im Viertelfinale der Basketball Champions Legue. Jetzt Tickets sichern >>>

BALL FOR FOREST: Ein Quadratmeter Wald für jeden erzielten Baskets-Punkt!

Zusammen mit der Deutschen Telekom AG und dem Bonner Unternehmen axxessio engagieren sich die Telekom Baskets Bonn für eine grünere Umwelt und mehr Nachhaltigkeit: Erstmals beim kommenden easyCredit BBL-Spiel gegen Rasta Vechta und bis zum Saisonende werden pro erzieltem Baskets-Punkt ein Quadratmeter Wald geschützt!

Im Oberbergischen Kreis (Bergisches Land) wird so die ökologische Regeneration eines ehemaligen Wirtschaftswalds ermöglicht, um zukünftig eine nachhaltige und widerstandsfähige Mischwaldpopulation aufzubauen.

Die Aktion wird vom Telekom Nachhaltigkeitsmanager unterstützt: eine neue digitale Plattform, die Unternehmen mit verschiedenen Service-Leistungen und Software-Lösungen dabei hilft, Nachhaltigkeitsziele und gesellschaftliches Engagement erfolgreich umzusetzen.

Der Startschuss im Telekom Dome soll zudem weitere Unternehmen und Partner aus der Region motivieren, sich gemeinsam mit den Telekom Baskets für mehr Nachhaltigkeit starkzumachen.

Baskets-Express & Baskets-Shuttle

Die Telekom Baskets Bonn bieten zusammen mit UNIVERS-Reisen zwei Möglichkeiten bequem und kostenlos ohne PKW zu den BBL- und BCL-Spielen auf dem #HEARTBERG zu gelangen.

Baskets-Express - Park & Ride-Service zum Telekom Dome

Dank der Unterstützung durch Univers-Reisen bieten die Telekom Baskets ab der Saison 2023/2024 für alle Heimspiele in Bundesliga und Champions League einen neuen Shuttle-Service an. Das Angebot richtet sich vor allem an Fans, die mit dem PKW anreisen. Um die extrem angespannte Verkehrssituation rund um den Telekom Dome zu entschärfen, fährt vor und nach den Heimspielen der Baskets-Express kostenlos und nonstop (ca. 8 Minuten) vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf direkt über die A565 zum Telekom Dome. In der Anfangsphase wird es je zwei Fahrten hin und zurück geben. Je nach Bedarf kann die Taktung erhöht werden.

Abfahrt prov. Haltestelle Graurheindorfer Straße (unter der Nordbrücke):

1. Fahrt: 60 Minuten vor Spielbeginn
2. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn

Navi: Graurheindorfer Str. 159 (ca.), 53117 Bonn,

50.75287830256292, 7.089133333704666

Rückfahrt Sonderhaltestelle am Telekom Dome:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:3019:0022:00
2. Rückfahrt18:0019:3022:30

Bitte auf das Fahrziel der Busse achten!

Baskets-Shuttle - Kostenlos vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome

Die Baskets-Shuttle-Busse von Univers-Reisen fahren vor jedem Heimspiel der Baskets (BBL und BCL) vom zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof ab. Die Haltestelle ist "D2"

Abfahrt Baskets-Shuttle (Hbf – Telekom Dome):

1.Fahrt: 90 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
2. Fahrt: 75 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
3. Fahrt: 45 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
4. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)

Rückfahrt  vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle) zum Hbf:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:4019:1022:10
2. Rückfahrt18:1019:4022:40

Sonderhaltestelle Telekom Dome

Die Baskets Shuttlebusse nutzen die "Sonderhaltestelle Telekom Dome" auf der westlichen Seite der Julius-Leber-Str., kurz vor der Einmündung auf den Konrad-Adenauer-Damm.

BasketsShuttle-Fahrgäste steigen dort vor dem Spiel aus und nach dem Spiel wieder ein.