SucheSuche

Baskets empfangen Deane Williams und Oldenburg

Nachholspiel des 24. Spieltags in der easyCredit BBL

Nach zuletzt drei easyCredit BBL-Auswärtsspielen in Folge kehren die Telekom Baskets Bonn auch in der Bundesliga wieder zurück in ihr Wohnzimmer: Am morgigen Dienstag, dem 26.03.2024, empfängt die Mannschaft von Headcoach Roel Moors die EWE Baskets Oldenburg zum richtungsweisenden Heimspiel auf dem #HEARTBERG. Spielbeginn ist 20 Uhr. Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Wer mit dabei sein will, sollte schnell sein: Es gibt nur noch wenige Tickets! Das Spiel wird live bei Dyn übertragen.

In der vergangenen Saison zog Deane Williams noch an DeWayne Russel (rechts) vorbei. Nun tragen sie das gleiche Trikot. Foto: Wolter

Baskets-App zum ersten Mal im Einsatz

Gegen Oldenburg wird die neue Baskets-App erstmals im Mittelpunkt stehen. Dann können Baskets-Fans per App unter anderem an Tipp- und Gewinnspielen teilnehmen, sich erste exklusive digitale Abzeichen sichern und den Spieler des Spiels wählen, der anschließend zum Fantalk eingeladen wird.

 

Zwei Big-Point-Spiele in Folge

Die Baskets wollen als Achtplatzierte (und somit aktuell auf einer Play-Ins-Platzierung) weiter nach oben klettern, um noch einen der sechs begehrten direkten Playoff-Plätze zu ergattern. Die elftplatzierten Oldenburger schielen dagegen auf die Play-Ins, zu denen der zehnte Rang reichen würde. Wie eng es im Rennen um die Post-Season geht, zeigt der Blick auf die Tabelle: Oldenburg hat mit elf Siegen genauso viele Erfolge vorzuweisen wie Braunschweig (Platz 10) und Bamberg (Platz 12). Bonn ist momentan zwei Siege vom Fünftplatzierten Vechta entfernt und hat demnach am kommenden Samstag, dem 30.03.2024, das nächste Big-Point-Spiel vor der Brust (Tickets >>>).

 

Oldenburg mit neuem Gesicht

Die Baskets haben die letzten fünf Spiele gegen Oldenburg gewonnen – mit im Schnitt 18 Punkten Unterschied sogar deutlich. Auch das Hinspiel am 07. Januar gewannen die Baskets am Ende mit 108:83 klar, auch wenn sie in der ersten Halbzeit bereits mit 12 Punkten in Rückstand gerieten. Zur Einordnung sei aber noch einmal betont, dass die Donnervögel von der Hunte in dieser Saison mit enormen Verletzungspech zu kämpfen haben und der deutliche Hinspielsieg kaum noch Rückschlüsse auf die morgige Partie zulässt.

Neben dem Langzeitverletzten und teaminternen Topscorer Charles Manning Jr. (bis zu seiner Verletzung für rund 16 Punkte pro Spiel gut) fehlten im Hinspiel auch Big Man Brekkott Chapman, Kettenhund Max DiLeo, der deutsche Rotationsspieler Alen Pjanic und Ex-Baskets-Spieler Deane Williams.

Gut dreieinhalb Monate später sieht die Welt in Oldenburg schon ganz anders aus: Headcoach Pedro Calles kann (fast) wieder aus dem Vollen schöpfen: Chapman, DiLeo, Pjanic und Williams haben ihre Verletzungen rechtzeitig zum Saisonendspurt auskuriert und streben nun an, die Niedersachsen doch noch in die Post-Season zu führen. Zuletzt feierte Oldenburg einen überzeugenden 99:77-Heimsieg über Heidelberg und reist somit mit Rückenwind ins Rheinland.

 

Willkommen zurück, Deane Williams!

Im letzten Jahr wurde der 2,03 Meter große Brite mit den Telekom Baskets Bonn Champions League-Sieger, im Sommer schloss sich der athletische Forward dem Bundesliga-Konkurrenten EWE Baskets Oldenburg an. Nun kehrt Williams erstmals zurück in den Telekom Dome.

Der 27-Jährige startete die Saison für Oldenburg in gewohnt starker Manier: In den ersten neun Bundesliga-Spielen erzielte Williams im Schnitt 10,0 Punkte und 3,8 Rebounds erzielt. Mit 21 Punkten gegen Heidelberg und neun Rebounds gegen Bamberg gelangen ihm in der Anfangsphase der Saison sogar neue persönliche Karrierebestleistungen in der easyCredit BBL, ehe ihn eine Muskelverletzung knapp drei Monaten außer Gefecht setzten. Anfang März feierte er beim Auswärtsspiel in Berlin sein ersehntes Comeback.

Nun muss es erneut DeWayne Russell richten, der in Mannings Abwesenheit die Topscorer-Rolle übernommen hat. In 23 Bundesliga-Spielen legte der pfeilschnelle Aufbauspieler bisher durchschnittlich 16,4 Punkte auf. Ihm folgen mit Chaundee Brown Jr. (14,5 Punkte pro Spiel) und Geno Crandall (13,3 PpS) zwei weitere Spieler, die im Schnitt zweistellig scoren.

 

Wenn Spieltag und Geburtstag auf einen Tag fallen

Baskets-Spieler Florian Koch feiert morgen seinen 32. Geburtstag.

 

Baskets-Express & Baskets-Shuttle

Die Telekom Baskets Bonn bieten zusammen mit UNIVERS-Reisen zwei Möglichkeiten bequem und kostenlos ohne PKW zu den BBL- und BCL-Spielen auf dem #HEARTBERG zu gelangen. 

 

Baskets-Express - Park & Ride-Service zum Telekom Dome

Dank der Unterstützung durch Univers-Reisen bieten die Telekom Baskets ab der Saison 2023/2024 für alle Heimspiele in Bundesliga und Champions League einen neuen Shuttle-Service an. Das Angebot richtet sich vor allem an Fans, die mit dem PKW anreisen. Um die extrem angespannte Verkehrssituation rund um den Telekom Dome zu entschärfen, fährt vor und nach den Heimspielen der Baskets-Express kostenlos und nonstop (ca. 8 Minuten) vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf direkt über die A565 zum Telekom Dome. In der Anfangsphase wird es je zwei Fahrten hin und zurück geben. Je nach Bedarf kann die Taktung erhöht werden. 

 

Abfahrt prov. Haltestelle Graurheindorfer Straße (unter der Nordbrücke):

1. Fahrt: 60 Minuten vor Spielbeginn
2. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn

Navi: Graurheindorfer Str. 159 (ca.), 53117 Bonn, 

50.75287830256292, 7.089133333704666

 

Rückfahrt Sonderhaltestelle am Telekom Dome:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:3019:0022:00
2. Rückfahrt18:0019:3022:30

Bitte auf das Fahrziel der Busse achten!

 

Baskets-Shuttle - Kostenlos vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome

Die Baskets-Shuttle-Busse von Univers-Reisen fahren vor jedem Heimspiel der Baskets (BBL und BCL) vom zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof ab. Die Haltestelle ist "D2"

 

Abfahrt Baskets-Shuttle (Hbf – Telekom Dome):

1.Fahrt: 90 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
2. Fahrt: 75 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
3. Fahrt: 45 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
4. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)

 

Rückfahrt  vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle) zum Hbf:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:4019:1022:10
2. Rückfahrt18:1019:4022:40

 

Sonderhaltestelle Telekom Dome

Die Baskets Shuttlebusse nutzen die "Sonderhaltestelle Telekom Dome" auf der westlichen Seite der Julius-Leber-Str., kurz vor der Einmündung auf den Konrad-Adenauer-Damm.

BasketsShuttle-Fahrgäste steigen dort vor dem Spiel aus und nach dem Spiel wieder ein.


Druckansicht zum Seitenanfang