#BasketsDraft | Ein Neuzugang zum Abschluss

10. Runde: Ehrliche Arbeiter in Brettnähe

Die fünf Teams sind komplett. Auf manchen Positionen fehlende Tiefe wird in der 10. Runde endgültig ausgemerzt. Dabei finden überwiegend Spieler ihren Weg in die jeweiligen Kader, die den anderen Akteuren den Rücken freihalten. Mit dem letzten Pick wird der diesjährige Neuzugang Isaiah Philmore gezogen – und schlägt so eine schöne Brücke zu 20 Jahren Baskets-Historie.

46. Pick | Team Presse: Patrick Flomo

Als Baskets-Coach Michael Koch im April 2006 zu Besuch bei seiner letzten Station als aktiver Spieler in Rhöndorf ist, springt ihm des Gegners Center unweigerlich ins Auge. Es ist Patrick Flomo, der an diesem Abend für Herten mit 16 Punkten, zehn Rebounds und acht Blocks nur ganz knapp an einem Triple-Double der besonderen Sorte vorbeischrammt. Vier Jahre später ist der Center einer der beliebtesten Spieler, die jeweils das magentafarbene Trikot überstreiften. Von diversen Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, gab Flomo auf dem Feld dennoch alles, was er hatte. Ein Spieler, der puren Baskets-Spirit verkörperte und sich stets in den Dienst der Mannschaft stellte.

47. Pick | Bonner Rundschau: Brian Brown

Als Sportmanager Arvid Kramer und Trainer Predrag Krunic im Sommer 2002 auf der zweiten Guard-Position neben Terrence Rencher einen Nachfolger für den abgewanderten Paul Burke suchten, fiel ihre Wahl auf einen Rookie: Brian Brown, der als 23-Jähriger ohne Europa-Erfahrung nach Bonn kam. Er war pfeilschnell und extrem dribbelstark, andererseits agierte er manchmal kopflos und war defensiv ein Risikofaktor. Unter dem Strich erfüllte er die Erwartungen mit 13,3 Punkten, 2,5 Assists und 2,5 Rebounds, dennoch lösten die Baskets nach zwölf Monaten den Zweijahresvertrag. Später spielte er (mit Unterbrechung) vier Jahre für Trier. Im Trikot der Moselaner wurde er MVP des BBL-Allstar-Spiels 2006 und stellte seinen BBL-Punkterekord auf: Ausgerechnet gegen Bonn erzielte er 31 Punkte.

48. Pick | Die Fans – Defense: Gyasi Cline-Heard

Kein filigraner Basketballer, dafür einer mit umso mehr Herz. Hängt sich voll rein und kämpft bis zum Umfallen für sein Team. Ein von jedem Gegner gefürchteter Spieler, und das nicht nur durch seine ausgefallenen Frisuren. Sehr wertvoller Spieler fürs Team, der den Positionskampf nicht scheut und in der Verteidigung dort anpackt, wo es robuster zur Sache geht. Kam 2005/2006 in knapp über 20 Minuten Einsatzzeit auf 8,1 Punkte und 4,6 Rebounds pro Partie.

49. Pick | General-Anzeiger: Igor Perica

Unser letzter Pick soll uns in Korbnähe noch breiter aufstellen. Igor Perica ist eine starke Ergänzung zu Arvid Kramer. Der Kroate hat für einen Center zwar kein Gardemaß (2,04 Meter), bringt aber sonst alles mit. Mannschaftsdienlich, taktisch gut ausgebildet, körperlich robust, guter Verteidiger und Rebounder und auch korbgefährlich.

50. Pick | Radio Bonn: Isaiah Philmore

Der 25-jährige Power Forward Isaiah Philmore wechselt von Ulm zu den Baskets und soll im Team von Radio Bonn/Rhein-Sieg überwiegend Tony Gaffney auf der Position Vier unterstützen. "Isaiah ist ein toller Athlet, der seine Stärken in unmittelbarer Brettnähe hat und bei Bedarf auch als Center aushelfen kann“, konstatiert Teammanager Stephan Unkelbach. „Er ist zudem schnell genug auf den Füßen, um bis an die Dreierlinie zu verteidigen und im Angriff aus dem Pick-and-Roll heraus eine Gefahr darzustellen. Mit Isaiah haben wir jetzt vier deutsche Spieler im Team. So viel wie in keiner anderen Mannschaft", so Unkelbach stolz.

Die Teams in der Übersicht

Team Presse:
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka / Paul Burke / Klaus Perwas / Steven Hutchinson / Ronald Dupree / Edward Basden / Winsome Frazier / Patrick Flomo

Bonner Rundschau:
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius / Terrence Rencher / Bryce Taylor / Jason Gardner / Vincent Yarbrough / Ryan Brooks / Aleksandar Radojevic / Brian Brown

Die Fans – Defense:
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina / Mark Miller / Jason Conley / Andrew Wisniewski / Terry Black / Ken Johnson / Altron Jackson / Gyasi Cline-Heard

General-Anzeiger:
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean / EJ Rowland / Arvid Kramer / Kyle Weems / Robert Vaden / Donatas Zavackas / Johannes Strasser / Igor Perica

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan / Aleksandar Capin / Benas Veikalas / Jan Rohdewald / Aleksandar Zecevic / Andrej Mangold / Gunther Behnke / Isaiah Philmore

Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.